Zahnspangen

Welche Spange passt zu mir?

Menschen sind sehr unterschiedlich – warum sollten dann alle Spangen gleich sein? Eben! Es gibt ganz verschiedene Spangen-Varianten. Oder anders gesagt: Gäbe es ein Spangen-Museum, würde es viel zu sehen geben!

Es gibt feste oder herausnehmbare, sichtbare und unsichtbare Spangen und sogar solche mit individuell gestaltetem Style. Und das Beste ist: Du kannst in den meisten Fällen mitreden. Wenn Du also eine Spange bekommst: Auf keinen Fall die Klappe halten, sondern Maul auf!

Eine Spange ist heutzutage eine modische Begleiterin, die man selbstbewusst tragen darf. Denn eintönige Gartenhage gehören nicht in den Mund, sondern hinters Haus.

Mit der passenden Spange läuft es rund im Mund. Welche Spange passt zu Dir? Hier eine Übersicht der Möglichkeiten – welches ist Dein Lieblingsmodell? Welches ist für Dich «Switzerlands next Spangen-Modell»?

Feste und herausnehmbare Spangen

Beginnen wir ganz von vorne. Es gibt zwei Hauptarten von Spangen. Auf der einen Seite Spangen, die man herausnehmen kann, zum Beispiel beim Essen. Also alles andere als Stubenhocker!

Und auf der anderen Seite Spangen, die fix im Mund bleiben – die sich dafür ununterbrochen um Deine Zähne kümmern.

Welches ist nun die bessere Variante? Deine Zahnärztin oder Dein Zahnarzt hilft Dir bei der Entscheidung.

Styling der herausnehmbaren Spange

Die meisten herausnehmbaren Spangen haben einen grossen Vorteil: Du kannst ihre Farbe aussuchen.

Wie wäre es mit der Farbe deiner Lieblingsmannschaft – Rot-Blau, zum Beispiel? Oder eine Spange in Grün, wie die Hoffnung? Oder doch lieber durchsichtig, um den Durchblick zu behalten? Du entscheidest!

Sichtbare und unsichtbare feste Spangen

Die festen Spangen mögen fest sein, aber fest nerven sollen sie Dich nicht. Darum gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du Deine Spange voller Stolz trägst und der Welt die Zähne zeigst, dann ist die sichtbare Spange das Richtige für Dich.

Wenn Dir die Spange aber eher peinlich ist, oder Du es eher unaufdringlich magst, dann gibt es auch unsichtbare Varianten.

Herausnehmbare Zahnspangen

Wenn Du noch im Wachstum bist und Dein Kiefer etwas in Schieflage gerät, dann ist die herausnehmbare Zahnspange perfekt für Dich.

Zahnspangen als Platzhalter

Diese Variante ist vor allem wichtig, wenn Du noch Milchzähne hast. Wenn Milchzähne früher herausfallen als sie eigentlich sollten, kann es sein, dass Backenzähne nach vorne wandern («Das Wandern ist des Zahnes Lust?» Ach nein, das Lied ging irgendwie anders …). Wenn das geschieht, kann es zu einem Durcheinander der Zahnstellung führen, was nur sehr mühsam behandelt werden kann.

Herausnehmbarer Platzhalter

Wenn Dir mehrere Milchzähne ausgefallen sind, kann mit einem Platzhalter die Zahnlücke freigehalten werden. Diese Art der Spange kann man herausnehmen und wird durch kleine Klammern an den benachbarten Zähnen befestigt. Bis die neuen, bleibenden Zähne kommen, haltet die Spange also deren Platz frei. Sie ist also wie ein guter Kumpel, der Dir einen Platz im Kino reserviert, wenn Du spät dran bist.

Und wenn ein kommender Zahn plötzlich mehr Platz braucht, kann mit einer Dehnschraube etwas nachgeholfen werden.

Herausnehmbare Zahnspangen haben Vor- und Nachteile.

Die Vorteile:

  • Man kann sie herausnehmen (wer hätte das gedacht?)
  • Die Mundhygiene ist einfacher
  • Dein Wachstum kann ausgenutzt werden
  • Sie sind preiswerter
  • Die Kosten übernimmt normalerweise die Krankenkasse (aber darum kümmern sich sowieso Deine Eltern)

Die Nachteile:

  • Eventuell führt sie zu einer leicht undeutlicheren Sprache
  • Nach dem Nachstellen können Druckschmerzen entstehen
  • Damit Du ein gutes Ergebnis erreichst, braucht es Disziplin
  • Diese Spangen sind leider nicht bei allen Zahn-Fehlstellungen geeignet

Aktive Platte

Die sogenannte «aktive Platte» hat nichts mit Platten zu tun, die der DJ auflegt. Und auch nichts mit einem platten Reifen. Nein, diese Platte kann den Kiefer dehnen und die Zähne in eine bestimmte Richtung bewegen.

Sie ist aus Kunststoff und ihre Farbe darfst Du selbst bestimmen. Sie wird ganz nahe an der Innenseite der Zähne befestigt

In die Platte sind spezielle Schrauben und Metallbögen eingebaut. Damit können die Zähne bewegt und der Zahnbogen gedehnt werden.

Aktivator, Bionatoren, Fränkel Apparaturen

Bei diesen Spangen ist nicht nur der Name etwas komplizierter. Sie werden dann gebraucht, wenn das Wachstum des Kiefers gesteuert werden soll.

Dabei kümmert sich die Spange auch um die Muskulatur – sie ist also eine Art Fitnesscenter für den Kiefer.

Retentionsgeräte

Diese Spangen kommen zum Einsatz, wenn die Behandlung mit der eigentlichen Spange abgeschlossen ist. Die schöne Zahnstellung soll schliesslich noch lange so bleiben! Meistens trägt man diese Art der Spangen nur in der Nacht. Es gibt aber auch die sogenannten Fixretainer, welche auf der Innenseite der Vorderzähne unsichtbar befestigt wird. Wie der Name verrät, bleibt diese Spange fix im Mund.

Feste Spangen

Feste Spangen werden vor allem eingesetzt, wenn Du keine Milchzähne mehr hast («Tschüss, Milchzähne, war schön mit euch!»)

Damit können die Zähne ideal bewegt werden – so hast nicht nur Du, sondern auch Deine Zähne ein bewegtes Leben.

Finanzierung

«Herr Ober, die Rechnung, bitte!» Wie ist es denn eigentlich mit der Bezahlung der Spange? Da beraten wir am besten Deine Eltern – ausser natürlich, Du möchtest freiwillig Dein Taschengeld investieren ?.

Zusammengefasst, ganz kurz:

Die Bandbreite an Zahnspangen ist breiter als das breiteste Grinsen auf den Zähnen! Egal, ob herausnehmbare oder feste Spangen – sie werden auf jeden Patienten zugeschnitten und hochpräzise angepasst.

Mehr davon